Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2022, Seite 5 / Inland

Flughäfen: Chaos perfekt

Berlin. Auf den deutschen Flughäfen geht in diesen Wochen mangels Bodenpersonals alles drunter und drüber, Verbindungen werden gestrichen, es gibt riesige Warteschlangen – doch der Bedarf an Aushilfsarbeitern aus dem Ausland ist offenbar deutlich geringer als gedacht. »Weniger als 1.000 Kräfte« seien angefordert worden, sagte der Chef des »Arbeitgeberverbands der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr«, Thomas Richter, am Donnerstag. In langwierigen Gesprächen mit drei Bundesministerien war stets von »mindestens 2.000« Arbeitern die Rede gewesen, die vor allem in der Türkei angeworben werden sollten. Laut Richter waren die Anforderungsprofile vieler Firmen zu hoch für die »helfenden Hände«, die verfügbar seien. Außerdem komme die Unterstützung für manche Anbieter zu spät. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland