Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2022, Seite 2 / Inland

Bundesamt bilanziert Überstunden 2021

Wiesbaden. Rund zwölf Prozent der hierzulande 37,8 Millionen Beschäftigten haben 2021 mehr gearbeitet als in ihrem Vertrag vereinbart, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Männer leisteten demnach mit einem Anteil von 14 Prozent etwas häufiger Überstunden als Frauen (zehn Prozent). Knapp jeder dritte der rund 4,5 Millionen, die Überstunden schoben, erledigte mindestens 15 Stunden Mehrarbeit je Woche. Knapp 22 Prozent der Überstunden blieben unbezahlt, knapp 18 Prozent wurden entlohnt, in den meisten Fällen wurde ein Arbeitszeitkonto genutzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland