Zum Inhalt der Seite

Ölförderung in Nordsee wegen Streik gestoppt

Oslo. Ein Streik von Beschäftigten auf norwegischen Öl- und Gasplattformen in der Nordsee könnte vorübergehend Folgen für die Versorgung Europas haben. Der Energiekonzern Equinor stoppte am Dienstag infolge des Ausstands die Förderung auf den Feldern Gudrun, Oseberg Sor und Oseberg Ost. Nach gescheiterten Lohnverhandlungen hätten laut dpa zunächst 74 Beschäftigte aus dem technischen Bereich ihre Arbeit niedergelegt. Am Mittwoch sollen weitere 117 Arbeiter auf drei weiteren Feldern in den Streik treten. Auch hier muss nach Angaben von Equinor die Förderung unterbrochen werden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.07.2022, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen