- → Ausland
Argentinien: Militärs aus Diktatur verurteilt
Buenos Aires. In Argentinien sind vier ehemalige Militärangehörige wegen der sogenannten Todesflüge während der letzten Diktatur (1976–1983) zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das berichtete die argentinische Nachrichtenagentur Telam unter Berufung auf ein Gericht in San Martín bei Buenos Aires am Montag abend (Ortszeit). Demnach wurden die Militärs wegen Freiheitsberaubung, Folter und Mord verurteilt. Die Militärs ließen schätzungsweise bis zu 30.000 Menschen »verschwinden« und umbringen. Auf »Todesflügen« wurden Tausende Oppositionelle betäubt aus Marineflugzeugen in den La-Plata-Fluss geworfen. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
