Zum Inhalt der Seite

Japan: Kein Schadenersatz für Fukushima-Opfer

Tokio. Die Opfer der Atomkatastrophe von Fukushima haben keinen Anspruch auf Schadenersatz durch den japanischen Staat. Über zehn Jahre nach dem durch einen Tsunami ausgelösten Reaktorunglück wurden alle Rechtswege ausgeschöpft. Japans Regierung muss demnach keine Zahlungen an Menschen leisten, deren Lebensgrundlage zerstört wurde, urteilte das Oberste Gericht am Freitag in einem Präzedenzfall. Es ist das erste letztinstanzliche Urteil in einer Reihe von ähnlichen Rechtsfällen. Das Gericht musste entscheiden, ob der japanische Staat die Katastrophe vorhersehen konnte oder fahrlässig gehandelt hat. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.06.2022, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen