Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2022, Seite 4 / Inland

Ausschuss zu Strobl-Affäre eingesetzt

Stuttgart. Der baden-württembergische Landtag hat einstimmig für einen Untersuchungsausschuss gestimmt. Dieser soll das Thema sexuelle Belästigung und Beförderungspraxis bei der Polizei ebenso durchleuchten wie die Affäre um Innenminister Thomas Strobl (CDU). Grüne und CDU lehnten am Mittwoch allerdings den von der Opposition vorgeschlagenen Titel »Machtmissbrauch« ab. Die Fraktionen von SPD und FDP hatten auf die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gedrängt. Strobl steht unter Druck, weil er ein Schreiben des Anwalts eines ranghohen Polizisten an einen Journalisten weitergeleitet hatte. (dpa/jW)