Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2022, Seite 7 / Ausland

Exkorruptionsbekämpfer in Moskau verurteilt

Moskau. Früher war er ein hochrangiger Beamter im Kampf gegen die Korruption in Russland – nun ist Dmitri Sachartschenko wegen Bestechlichkeit selbst zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Moskau befand den früheren Vizechef der Antikorruptionsabteilung des Innenministeriums am Dienstag abend für schuldig, 1,4 Milliarden Rubel (20 Millionen Euro) an Schmiergeldern angenommen zu haben. Er muss laut Berichten russischer Nachrichtenagenturen auch 500 Millionen Rubel Strafe zahlen. Die Gelder nahm Sachartschenko laut Gericht zwischen 2007 und 2016 an. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland