Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2022, Seite 5 / Inland

Erzeugerpreise auf neuem Höchststand

Wiesbaden. Im Februar sind die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte weiter stark angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, legten diese um 22,5 Prozent im Vorjahresvergleich zu. Es ist der stärkste Anstieg seit über zehn Jahren. Im Vergleich zum Januar waren die Preise um 3,3 Prozent geklettert. Das Bundesamt betonte, die Entwicklung stehe noch nicht im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, der Stichtag zur Erhebung der Preise war der 15.  ebruar. Stark war der Anstieg bei Kartoffeln (knapp 88 Prozent), Raps (rund 52 Prozent), Rindern (32,5 Prozent), Getreide (31 Prozent) und Milch (rund 30 Prozent). (dpa/jW)

Mehr aus: Inland