3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 30. Januar 2023, Nr. 25
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 13.04.2022, Seite 16 / Sport
Radsport

Einer der Besten

Köln. Der deutsche Radsport trauert um einen seiner Größten: Einen Monat vor seinem 88. Geburtstag ist Hennes Junkermann gestorben. Der Krefelder prägte in den 60ern gemeinsam mit Rudi Altig, Karl-Heinz Kunde und Rolf Wolfshohl das Profiradfahren in der Bundesrepublik, aus diesem Quartett lebt nun nur noch der 83 Jahre alte Wolfshohl. In seiner fast zwei Jahrzehnte währenden Profilaufbahn gewann Junkermann zweimal die Tour de Suisse, dazu die damals ungemein renommierte Meisterschaft von Zürich sowie das Rennen »Rund um den Henninger-Turm«. Viermal landete er bei der Tour de France unter den besten zehn. 1960 wurde er Vierter. (sid/jW)

Mehr aus: Sport

Startseite Probeabo