Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2022, Seite 11 / Feuilleton
Musik

Bühne frei

Die Geigerin Lisa Batiashvili begrüßt den Rauswurf des russischen Dirigenten Waleri Gergijew bei den Münchner Philharmonikern. »Auf jeden Fall, ja. Ein bisschen überfällig meiner Meinung nach«, antwortete sie in einem Interview der Passauer Neuen Presse (Montagausgabe) auf die Frage, ob die Entlassung eine gute Entscheidung sei. »Ganz ehrlich gesagt: Jemand, der Krieg und Okkupation unterstützt, gehört für mich nicht auf eine freie europäische Bühne«, sagte Batiashvili, die als Violinistin ein Star ist. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton