Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.02.2022, Seite 7 / Ausland

Jemen: Ansarollah schießen Drohnen ab

Sanaa. Die jemenitische Ansarollah (»Huthi«) hat am Freitag bekanntgegeben, zwei Spionagedrohnen abgeschossen zu haben. Diese gehörten der von Saudi-Arabien geführten Kriegskoalition und seien vermutlich in den Vereinigten Staaten hergestellt worden, hieß es weiter. Die erste Drohne sei in der nördlichen Provinz Al-Dschawf abgeschossen worden, die zweite im Bezirk Al-Dschubah in der zentralen Provinz Marib, berichtete der Sender Al-Masirah. Die Kriegskoalition hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert. Die von Riad unterstützten »Regierungstruppen« kämpfen seit knapp sieben Jahren gegen die Ansarollah. Al-Dschawf und Marib sind wichtige Frontabschnitte. Große Teile von Al-Dschawf stehen unter der Kontrolle der Ansarollah, während die ölreiche Provinz Marib noch größtenteils unter der Kontrolle der »Regierung« steht. (Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland