Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2022, Seite 4 / Inland

Offenbar Kampfstoffe auf Baustelle entdeckt

Neubrandenburg. In Mecklenburg-Vorpommern sind auf einer Großbaustelle in Ahlbeck wohl chemische Kampfstoffe entdeckt worden. Wie die Polizei in Neubrandenburg am Mittwoch mitteilte, wurde am Tag zuvor zunächst der Fund einer Kiste mit Tonflaschen gemeldet. Diese seien bruchstückhaft mit dem Aufdruck »Nur mit Gasmaske« versehen gewesen. Wegen eines zusätzlichen »undefinierbaren Geruchs« sei der Munitionsbergungsdienst angerückt. Dieser habe festgestellt, dass es sich um einen gesundheitlich als bedenklich einzustufenden chemischen Kampfstoff handeln könnte. Bei der Beseitigung seien noch weitere Kisten mit Tonflaschen gefunden worden. (AFP/jW)