Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2022, Seite 2 / Inland

Union: Merz ist wieder Fraktionsvorsitzender

Berlin. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ist zum Chef der Unionsfraktion im Bundestag gewählt worden. Er hatte dieses Amt schon einmal von 2000 bis 2002 inne. Merz erhielt am Dienstag nach Angaben aus Fraktionskreisen bei der Wahl 162 von 186 abgegebenen Stimmen und löst damit Ralph Brinkhaus (CDU) ab, der auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Mit der Bündelung der wichtigsten Funktionen bei Merz schließt die CDU ihre Neuaufstellung nach dem Desaster bei der Bundestagswahl vorerst ab. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatte Merz nach Absprache mit Parteichef Markus Söder zur Wahl vorgeschlagen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland