Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2022, Seite 11 / Feuilleton
Pop

Bobs Katalog

Der US-Musiker Bob Dylan (80) hat nach den Autorenrechten an all seinen Songs auch seinen gesamten Musikkatalog sowie die Option für kommende Alben verkauft. Sony Music erwarb beides bereits im vergangenen Juli, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Eine Verkaufssumme wurde nicht genannt, US-Medien schätzten den Wert des Deals auf rund 200 Millionen US-Dollar (etwa 180 Millionen Euro). Der Literaturnobelpreisträger arbeitet schon seit mehr als 50 Jahren mit dem Label Columbia Records zusammen, das zu Sony Music gehört. »Ich bin froh, dass alle meine Aufnahmen dort bleiben können, wo sie hingehören«, wurde Dylan zitiert. Bereits 2020 hatte Dylan die Autorenrechte an seinen Songs – also die Rechte an den Melodien und Texten, nicht an den fertigen Aufnahmen – für schätzungsweise rund 300 Millionen US-Dollar an den weltgrößten Musikkonzern Universal Music verkauft. Auch Taylor Swift (!), Fleetwood-Mac-Sängerin Stevie Nicks, Paul Simon und Tina Turner, schlossen in den vergangenen Monaten Rechtedeals ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton