Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2021, Seite 6 / Ausland

Kuba: Peñalver wird erster Vizeaußenminister

Havanna. Der ehemalige kubanische Botschafter in Deutschland, Gerardo Peñalver, ist zum ersten stellvertretenden Außenminister seines Landes befördert worden. Er löst den bisherigen Amtsinhaber Marcelino Medina ab, der diese Position seit zwölf Jahren inne hatte und nach Mitteilung des Ministeriums neue Aufgaben im Auswärtigen Dienst übernehmen wird. Peñalver war von 2005 bis 2009 Botschafter in Deutschland. Zuvor war er von 1996 bis 1998 als dritter Sekretär an der Außenstelle der Botschaft in Bonn und von 2000 bis 2003 als stellvertretender Missionsleiter in Berlin tätig gewesen. Am 22. Juli 2009 verlieh ihm das Berliner »Bündnis für soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde e. V.« die Ehrenmitgliedschaft. Vor einem Jahr war Peñalver bereits zu einem der vier Vizeminister ernannt worden. (vh)

Mehr aus: Ausland