-
22.12.2021
- → Ausland
Türkei erhält mehr Geld für »Flüchtlingsdeal«
Brüssel. Die Türkei bekommt von der EU weitere 560 Millionen Euro, um den 2016 geschlossenen Flüchtlingspakt einzuhalten. Mit dem Geld sollen nach Angaben der Brüsseler EU-Kommission vom Dienstag insbesondere Bildungsangebote für Flüchtlinge finanziert werden, zudem soll es eine »Verbesserung des Grenzschutzes« ermöglichen. Insgesamt werden nach Angaben der EU-Kommission in den kommenden Jahren weitere drei Milliarden Euro bereitgestellt. Das Abkommen sieht unter anderem vor, dass die EU alle Asylsuchenden, die »illegal« über die Türkei auf die griechischen Inseln kommen, zurückschicken kann. Im Gegenzug sollen EU-Staaten der Türkei Schutzbedürftige aus Syrien abnehmen und Hilfen für in der Türkei lebende Flüchtlinge finanzieren. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!