- → Ausland
Ungarn: Orban benennt nächste Präsidentin
Budapest. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat die Vizevorsitzende der Regierungspartei Fidesz, Katalin Novak, als nächste Staatspräsidentin vorgeschlagen. Dies gab der Regierungschef, der zugleich auch Fidesz-Vorsitzender ist, am Dienstag in Budapest bekannt. Sie soll Janos Ader im höchsten Staatsamt ablösen, dessen zweite Amtszeit im nächsten Frühjahr abläuft. Das Parlament wählt den Präsidenten. Die Wahl Novaks gilt nach der Benennung durch Orban als gesichert. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
