Zum Inhalt der Seite

Ungarn: Orban benennt nächste Präsidentin

Budapest. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat die Vizevorsitzende der Regierungspartei Fidesz, Katalin Novak, als nächste Staatspräsidentin vorgeschlagen. Dies gab der Regierungschef, der zugleich auch Fidesz-Vorsitzender ist, am Dienstag in Budapest bekannt. Sie soll Janos Ader im höchsten Staatsamt ablösen, dessen zweite Amtszeit im nächsten Frühjahr abläuft. Das Parlament wählt den Präsidenten. Die Wahl Novaks gilt nach der Benennung durch Orban als gesichert. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.12.2021, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen