-
21.12.2021
- → Ausland
Russland weist zwei deutsche Diplomaten aus
Moskau. Als Reaktion auf die Ausweisung zweier russischer Diplomaten aus Deutschland kündigte Russland am Montag seinerseits die Ausweisung von zwei deutschen Diplomaten an. Berlin nannte diesen Schritt »vollkommen unbegründet«. Das Außenministerium in Moskau erklärte, die von deutscher Seite erhobenen Anschuldigungen seien unbegründet und »von der Realität abgekoppelt«. Die Bundesregierung hatte die beiden russischen Diplomaten am vergangenen Mittwoch zu unerwünschten Personen erklärt, nachdem ein Gericht geurteilt hat, dass der sogenannte Tiergartenmord 2019 in Berlin »im Auftrag von staatlichen Stellen« Russlands verübt worden sei. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!