Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2021, Seite 11 / Feuilleton
Kunst

Lustiger Dampfer

Die Internationale Jugendbibliothek hat 15 Bilder des Erich-Kästner-Illustrators Walter Trier (1890–1951) erworben. Der in der Weimarer Republik berühmte Künstler hatte die Illustrationen 1948 im kanadischen Exil für das Buch »The Jolly Steamer« geschaffen, das dann aber nicht erschien. Erst der Übersetzer und Autor Harry Rowohlt (1945–2015) habe eine Geschichte dazu geschrieben und diese 2009 unter dem Titel »Der lustige Dampfer« veröffentlicht, sagte eine Bibliothekssprecherin am Dienstag in München. 2013 sei dann die englische Ausgabe »The Jolly Steamship« erschienen. Berühmt ist der aus Prag stammende Trier vor allem für seine Illustrationen von Jugendromanen Erich Kästners wie »Emil und die Detektive« oder »Pünktchen und Anton«. Er zeichnete aber auch für Zeitschriften wie Simplicissimus oder Lustige Blätter. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton