Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.10.2021, Seite 4 / Inland

Laschet legt Amt nieder

Düsseldorf. Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sein Amt als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident niedergelegt. Landtagspräsident André Kuper überreichte ihm am Montag die Urkunde über die Beendigung der Amtszeit, wie ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf mitteilte. Am Mittwoch soll im Landtag der bisherige Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) zum neuen Regierungschef gewählt werden. Laschet musste sein Amt als Regierungschef niederlegen, weil er an diesem Dienstag in Berlin sein Bundestagsmandat annimmt. Nach der nordrhein-westfälischen Landesverfassung ist dieses nicht mit einem Regierungsamt auf Länderebene vereinbar. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland