Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.10.2021, Seite 4 / Inland

Kriminalbeamte für Lockerung bei Cannabis

Osnabrück. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) spricht sich für eine weniger restriktive Verfolgung des Cannabiskonsums aus. Man wolle »die Konsumierenden von Cannabis entkriminalisieren«, sagte der kommissarische BDK-Vorsitzende Dirk Peglow der Neuen Osnabrücker Zeitung (Sonnabendausgabe). »Wir fordern, dass der Konsum als Ordnungswidrigkeit angesehen und mit einem Bußgeld bestraft wird – wie etwa wenn ich zu schnell mit dem Auto fahre«, sagte Peglow. Die Berufsvereinigungen »Gewerkschaft der Polizei« und »Deutsche Polizeigewerkschaft« hatten sich zuvor strikt gegen eine Legalisierung ausgesprochen. Nach Ansicht des BDK sollte auch der Besitz anderer Rauschgifte wie etwa Kokain und Heroin nur noch als Ordnungswidrigkeit eingestuft werden. (AFP/jW)