Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2021, Seite 10 / Feuilleton
Pop

Aus der Versenkung

Ein bislang nicht offiziell veröffentlichtes Album des 2016 gestorbenen britischen Rocksängers David Bowie soll gut 20 Jahre später nun doch noch erscheinen. Die im Jahr 2001 aufgenommene Platte »Toy« werde am 7. Januar 2022 als dreiteilige CD-Box und auf sechs Vinylscheiben erscheinen, berichtete am Mittwoch abend der Sender BBC. Auf der Bowie-Webseite wurde darauf hingewiesen, dass »das legendäre unveröffentlichte Album« einen Tag vor dem 75. Geburtstag der Popikone herauskomme. Fans können schon jetzt einen Vorgeschmack bekommen und die ausgekoppelte Single »You’ve Got a Habit of Leaving« hören. 2011, zehn Jahre nach der Aufnahme, war »Toy« bereits online geleakt worden. Das Album sei »wie ein festgehaltener Moment der Freude, des Feuers und der Energie«, sagte Bowies Produzent Mark Plati in einem Statement. Ursprünglich hätte das Album bereits kurz nach seiner Entstehung veröffentlicht worden sollen. Bowies Plattenlabel Virgin soll jedoch dem BBC-Bericht zufolge nicht überzeugt gewesen sein. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton