Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2021, Seite 5 / Inland

DIW: Konjunkturprognose für 2021 gesenkt

Berlin. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich gesenkt. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte 2021 lediglich um 2,1 Prozent zulegen, prophezeite das unternehmernahe Institut am Donnerstag. Im Juni hatte es noch ein Plus von 3,2 Prozent vorausgesagt. Durch globale Lieferengpässe sei »die heimische Produktion trotz hoher Nachfrage ins Stocken geraten«, hieß es bei der Präsentation der Prognose zur Erklärung. »Auch die Dienstleistungsbranche schwächelt mit steigenden Infektionszahlen wieder.« (dpa/jW)

Mehr aus: Inland