Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

USA ernennen Aufseher für Nord Stream 2

Washington. US-Außenminister Antony Blinken hat einen Berater für Energiesicherheit ernannt, der sich um eine »Reduzierung der Risiken« der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 bemühen soll. Die Berufung des Diplomaten Amos Hochstein unterstreiche die Entschlossenheit der US-Regierung, Russland davon abzuhalten, seine Energievorräte als »geopolitische Waffe« einzusetzen, erklärte Blinken am Dienstag (Ortszeit) in Washington. Hochstein werde sich darum bemühen, der Ukraine und den östlichen NATO- und EU-Staaten zu einer sichereren und nachhaltigeren Energiezukunft zu verhelfen, erklärte Blinken. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (11. August 2021 um 20:55 Uhr)
    Europa (und nicht nur die EU) sowie insbesondere Deutschland unter autokratischer Zwangsvormundschaft der USA. Geht’s eigentlich noch devoter und unwürdiger?

Mehr aus: Kapital & Arbeit