Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2021, Seite 2 / Ausland

Iran: Einigung bei Abkommen erst nach Machtwechsel

Teheran. Eine Einigung im Atomstreit mit den USA wird es nach Angaben aus Teheran vor dem politischen Machtwechsel im Iran Anfang August wohl nicht geben. Das gab Irans Regierungssprecher Ali Rabiei am Dienstag bekannt. »Wir wollen diesbezüglich zwar keine Sekunde verschwenden, aber wenn es nicht klappen sollte, dann müsste die neue Regierung die Angelegenheit übernehmen«, sagte er der Nachrichtenagentur IRNA zufolge. Der neugewählte Präsident des Iran, Ebrahim Raisi, gilt jedoch als Kritiker des 2015 ausgehandelten internationalen Atomabkommens, aus dem die USA 2018 einseitig ausgestiegen sind. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland