Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2021, Seite 1 / Inland

Platzeck: Keine Alternative zu Dialog mit Russland

Rostock. Der Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, Matthias Platzeck (SPD), sieht trotz des angespannten Verhältnisses zu Russland keine Alternative zu Gesprächen. »Wenn die Spannungen zunehmen, ist es aus meiner Sicht der falscheste Weg, Dialog einzustellen, Gespräche nicht mehr zu führen, Kontakte und Brücken abzubrechen«, sagte Brandenburgs früherer Ministerpräsident am Mittwoch im ZDF. Er sei froh, so Platzeck, dass die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern daran festgehalten habe, den sogenannten Russlandtag zu veranstalten. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hatte dies damit begründet, es sei besser, im Dialog zu bleiben. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland