Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2021, Seite 5 / Inland

IG Metall rechnet mit Pilotabschluss in NRW

Stuttgart. Die IG Metall rechnet mit einem Pilotabschluss für die deutsche Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen. Es bestehe die Chance auf einen Abschluss noch vor Ostern, sagte Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, im Interview mit Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten (Mittwoch). Es ärgere ihn dabei »gar nicht«, dass der Pilotabschluss voraussichtlich in NRW zustande komme und nicht wie sonst so häufig in Baden-Württemberg.

Die IG Metall müsse in der Lage sein, viele Pilotbezirke zu haben, sagte Zitzelsberger. »Entscheidend ist, dass am Ende für unsere Mitglieder etwas Gutes herauskommt.« Der Bezirkschef sieht nach wie vor größere Differenzen bei der Frage des Entgelts. Zugleich betonte er: »Es besteht die Chance, dass vor Ostern der Abschluss gelingt – aber das ist keinesfalls eine Zwangsläufigkeit.«

In Düsseldorf haben sich Gewerkschaft und Kapitalseite bislang stärker angenähert als in Stuttgart. Bei der schon sechsten Verhandlungsrunde am Donnerstag wollen die NRW-Industriellen ein neues Angebot mit einer »substantiellen« Einmalzahlung für das Jahr 2021 vorlegen. Die zunächst regional geführten Tarifverhandlungen werden in der Regel in einem Pilotbezirk zum Abschluss gebracht und dann von den übrigen Tarifgebieten im Kern übernommen. (dpa/jW)