Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2021, Seite 7 / Ausland

Tansania: Nachfolger für Magufuli gefordert

Daressalam. Tansanias Regierung ist am Donnerstag von der Opposition aufgerufen worden, eine reibungslose Nachfolgeregelung zu finden, nachdem Präsident John Magufuli nach 18 Tagen Abwesenheit von der Öffentlichkeit gestorben war. Laut Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan war der Staatschef am Mittwoch im Alter von 61 Jahren einem Herzversagen erlegen. Oppositionsführer Zitto Kabwe drängte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters auf die sofortige Vereidigung von Hassan als Nachfolgerin, um verfassungsrechtliche Probleme zu vermeiden. Die Regierungspartei CCM rief indes zur Ruhe auf und sagte, dass für Sonnabend eine Sondersitzung ihres Zentralkomitees einberufen wurde. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland