Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2021, Seite 16 / Sport
Fußball

Große Freude

Frankfurt/Main. Joachim Löw gibt überraschend sein Amt als Bundestrainer nach der Fußball-EM im Sommer 2021 vorzeitig auf. Der 61jährige habe darum gebeten, seinen ursprünglich bis zur WM 2022 laufenden Vertrag unmittelbar mit Abschluss der EM zu beenden, teilte der Deutsche Fußballbund (DFB) mit. »Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht«, sagte Löw.

Löw ist aktuell der dienstälteste Nationalcoach der Welt. Für die EM verspüre er »weiterhin den unbedingten Willen sowie große Energie und Ehrgeiz«. Und: »Ich werde mein Bestes geben, unseren Fans bei diesem Turnier große Freude zu bereiten und erfolgreich zu sein.«

DFB-Präsident Fritz Keller äußerte »großen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball.« Mit der frühzeitig Ankündigung seines Abschieds lasse er dem DFB »die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport