Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.03.2021, Seite 4 / Inland

Neuer Fraktionschef von Die Linke in Thüringen

Erfurt. Der bisherige innenpolitische Sprecher Steffen Dittes ist neuer Vorsitzender der Linke-Fraktion im Thüringer Landtag. Dittes wurde am Sonnabend in Erfurt als Nachfolger von Susanne Hennig-Wellsow gewählt, wie eine Sprecherin der Fraktion mitteilte. Der 47jährige, der auch Vizeparteichef der Linken ist, war für das Amt seit längerer Zeit im Gespräch. Er sei von Hennig-Wellsow vorgeschlagen worden, teilte die Fraktion mit. Dittes habe 81,5 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten, Gegenkandidaten habe es nicht gegeben, sagte die Sprecherin. Hennig-Wellsow hatte nach ihrer Wahl zur Kovorsitzenden der Bundespartei den Vorsitz von Landespartei und Fraktion niedergelegt. (dpa/jW)