Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
09.02.2021, 19:27:59 / Ausland

Myanmars Militär zerstört NLD-Zentrale

Demonstranten protestieren in Mandalay gegen das Militär (9.2.)
Demonstranten protestieren am Dienstag in Mandalay gegen das Militär

Rangun. Nach dem Militärputsch in Myanmar hat die Armee die Zentrale der Partei der festgenommenen De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi nach Angaben der NLD zerstört. Die »diktatorische« Militärführung habe die Parteizentrale in der Wirtschaftsmetropole Rangun am Dienstag abend gegen 21.30 Uhr (Ortszeit) »durchsucht und zerstört«, teilte die Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD) auf Facebook mit. Das Militär in Myanmar hatte vor etwa einer Woche die Macht übernommen und Suu Kyi nach Angaben der Partei unter Hausarrest gestellt. Auch Präsident Win Myint wurde festgesetzt.

Gegen den Militärputsch gibt es in Myanmar seit Tagen Proteste. Vor der Parteizentrale der NLD in Rangun hatten sich am Dienstag erneut Demonstranten versammelt, um die Freilassung Suu Kiys und eine Rückkehr zur Demokratie zu fordern. Die Polizei setzte Tränengas und erstmals auch Gummigeschosse gegen die Protest-Teilnehmer ein. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland