Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.01.2021, Seite 2 / Inland

Sachsen: Einrichtung für »Quarantäneverweigerer«

Dresden. Sachsen will in der kommenden Woche eine Einrichtung für sogenannte Quarantäneverweigerer in Betrieb nehmen. Das teilte das Landesinnenministerium am Freitag mit. Bislang seien allerdings noch keine Personen ausgemacht, die dort per Gerichtsbeschluss festgesetzt werden sollten, hieß es weiter. Von einer Unterbringung in einem Krankenhaus hatte der Freistaat Abstand genommen, weil alle Kapazitäten dort in der Coronapandemie dringend gebraucht würden. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hatte im Frühjahr 2020 unterstrichen, dass eine solche Zwangsmaßnahme nur ein letztes Mittel sei und einen richterlichen Beschluss erfordere. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland