Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Mittwoch, 20. Januar 2021, Nr. 16
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 15.01.2021, Seite 2 / Inland

Westphal will Linke-Geschäftsführer werden

Berlin. Beim bevorstehenden Bundesparteitag von Die Linke bewirbt sich der Büroleiter von Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch, Thomas Westphal, für das Amt des Bundesgeschäftsführers. Das meldete am Donnerstag der Tagesspiegel unter Berufung auf »Parteikreise«. Westphal wird dem innerparteilichen »Reformer«-Lager zugerechnet. 2015 geriet er in die Schlagzeilen, weil er in einem internen Papier die Mitglieder des Linke-Parteivorstands anhand der Kategorien »zuverlässig«, »unabhängig« und »links«/»Lafodödel« klassifiziert hatte. Der aktuelle Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler hat bereits angekündigt, erneut für das Amt zu kandidieren. (jW)