Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2020, Seite 4 / Inland

Maas für bewaffnete Drohnen

Berlin. Im Streit über die Bewaffnung von Bundeswehr-Drohnen hat sich Außenminister Heiko Maas (SPD) auf die Seite der Befürworter gestellt. »Wenn es Material gibt, das zum Schutz deutscher Soldaten und Soldatinnen im Ausland wirklich erforderlich ist, sollte man es den Soldaten auch zur Verfügung stellen«, sagte er am Wochenende gegenüber dpa. Gleichzeitig verteidigte er wie zuvor schon Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Entscheidung seiner Partei- und Fraktionsführung, die Debatte über das heikle Thema fortzusetzen. »Wenn Teile des Parlaments der Auffassung sind, dass das noch nicht ausdiskutiert ist«, dann akzeptiere er das. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Heinrich Hopfmüller: Alternative für Dünkel Wie wäre es mit dieser Alternative: keine deutschen Soldaten im Ausland! Dann müsste man sie nur vor Drohnen im Inland beschützten. Und wenn es keine Soldaten auch im Inland gibt, braucht man sie noc...