Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2020, Seite 10 / Feuilleton
Kleinkunst

Systemkabarett

Der Kabarettist Florian Schroeder wird mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2021 geehrt. Besonders bei einer »Querdenker«-Demo habe er einen herausragenden Moment geschaffen »und inmitten von Verschwörungstheoretikern gezeigt, dass Kabarett für die Gesellschaft unverzichtbar und systemrelevant ist«, hieß es in der am Mittwoch veröffentlichten Begründung der Jury. Schroeder hatte auf einer Kundgebung gegen die Coronapolitik in Stuttgart für Aufmerksamkeit gesorgt, weil er sich auf der Bühne gegen die Teilnehmer gestellt hatte. Das Mainzer Unterhaus, eines der bedeutendsten Zentren für Kleinkunst in Deutschland, vergibt die Auszeichnung seit 1972. Der Preis soll am 21. Februar 2021 verliehen werden. (dpa/jW)