Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2020, Seite 10 / Feuilleton
Volkskunst

Wahrer Ruhm

Das ist wohl wahrer Ruhm: Vor einem Jahr war der Mediziner Christian Drosten noch weitgehend unbekannt, nun gibt es ihn sogar als Räuchermännchen. Ein Familienbetrieb aus dem erzgebirgischen Seiffen hat den Chefvirologen der Berliner Charité als Holzfigur nachempfunden und ihn auf ein stilisiertes Virus gestellt. »Volkskunst orientiert sich immer an der Zeitgeschichte, an dem, was passiert«, sagte Holzkünstler Tino Günther am Dienstag der dpa. Das 26 Zentimeter hohe Räuchermännchen trägt einen weißen Kittel, zerzaustes Haar und selbstverständlich einen Mund-Nasen-Schutz – weshalb er im Unterschied zum traditionellen »Rachermannl« nicht aus dem Mund, sondern aus dem Kopf raucht. Die Produktion soll im Januar aufgenommen werden. (dpa/jW)