Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.11.2020, Seite 5 / Inland

Verdi unterstützt Tuifly-Beschäftigte

Hannover. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi unterstützt die Beschäftigten von Tuifly im Streit mit der Unternehmensführung über drohende Kündigungen. Mit Hilfe von Steuergeld sollten Arbeitsplätze ins Ausland verlagert und Tuifly in Deutschland zusammengeschrumpft werden, kritisierte Verdi-Tarifsekretär Marian Drews am Sonntag. »Hier vollzieht eine funktionierende deutsche Airline Flucht aus demokratischer Mitbestimmung und Tarifverträgen«, wurde er in einer Verdi-Mitteilung zitiert. ­Tuifly und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatten vor wenigen Tagen ihre Krisengespräche abgebrochen. VC teilte mit, man habe ein »weitreichendes und schmerzhaftes Maßnahmenpaket« mittragen wollen – doch mögliche betriebsbedingte Entlassungen könnten nicht akzeptiert werden. (dpa/jW)