Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2020, Seite 4 / Inland

Linke-Parteitag: Absage zeichnet sich ab

Berlin. Die Partei Die Linke wird am Dienstag darüber entscheiden, ob der Bundesparteitag in Erfurt angesichts der steigenden Coronainfektionszahlen abgesagt wird oder nicht. Das sagte deren Kovorsitzender Bernd Riexinger am Montag bei einer Pressekonferenz in Berlin. Es deutet sich allerdings an, dass das Delegiertentreffen nicht stattfinden wird. Fraktionschef Dietmar Bartsch sagte am Montag gegenüber N-TV, er könne sich angesichts der Lage nicht vorstellen, dass der Parteitag normal zusammenkommt. Riexinger erklärte, er wolle die Entscheidung des Parteivorstandes am Dienstag nicht vorwegnehmen. Es könne aber sein, dass es »doch nicht meine letzte Pressekonferenz heute war«. Er sagte, einige Delegierte hätten bereits signalisiert, dass sie nicht anreisen könnten, weil sie gefährdet sind. Man bekomme so »ein Problem mit der demokratischen Legitimation«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland