Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2020, Seite 15 / Antifaschismus

Polizeistudenten wegen Rassismus suspendiert

Berlin. Nach dem Bekanntwerden rassistischer Chats sind sechs Berliner Polizeistudenten suspendiert worden. Sie dürfen ihre Ausbildung an der Hochschule für Recht und Wirtschaft nicht fortsetzen, wie Polizeisprecher Thilo Cablitz der Deutschen Presseagentur laut Meldung vom Montag sagte. An der Hochschule wird für den gehobenen und höheren Polizeidienst ausgebildet.

Wegen mutmaßlicher Volksverhetzung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sieben Beschuldigte. In der Chatgruppe mit 26 Mitgliedern richteten sich laut Staatsanwaltschaft einzelne Mitteilungen, bei denen Hakenkreuze verwendet worden sein sollen, in rassistischer Art gegen Asylsuchende. Mit anderen Nachrichten sei der Völkermord an den Juden verharmlost worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus