Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.10.2020, Seite 10 / Feuilleton
Auktion

Ein teures Buch

Eine Erstausgabe von William Shakespeares »Comedies, Histories & Tragedies« ist für 9,987 Millionen US-Dollar (8,5 Millionen Euro) versteigert worden. Das 1623 gedruckte Werk habe damit mehr bei einer Versteigerung erzielt als je ein literarisches Werk zuvor, teilte das Auktionshaus Christie’s am Mittwoch (Ortszeit) in New York mit. Der auch als »First Folio« bekannte Sammelband wurde von zwei Freunden des Schriftstellers zusammengestellt und enthält 36 Theaterstücke, darunter »Macbeth« und »Julius Cäsar«. Man weiß von sechs Exemplaren in Privatbesitz. Bei der Auktion in New York ging das Buch nach einem sechsminütigen Bieterwettstreit an den Antiquar Stephan Loewentheil (USA), der hauptsächlich seltene Bücher und Fotos sammelt. Shakespeare sei »der größte Schriftsteller in englischer Sprache«, sagte Loewentheil. »Die bedeutendste Sammlung von Theaterstücken, die jemals veröffentlicht wurde«, werde »in der ganzen Welt verehrt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton