Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2020, Seite 7 / Ausland

Kirgistan: Präsident tritt zurück

Bischkek. In Kirgistan ist Präsident Sooronbai Dscheenbekow zurückgetreten. »Ich klammere mich nicht an die Macht«, erklärte Dscheenbekow in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung. Zuvor hatte der neue Ministerpräsident des zentralasiatischen Landes, Sadyr Schaparow, den Rücktritt des Staatschefs gefordert. Er wolle nicht als der Präsident in die Geschichte Kirgistans eingehen, »der ein Blutvergießen zugelassen und es erlaubt hat, dass auf sein Volk geschossen wird«, so Dscheenbekow. Der Staatschef war nach der Parlamentswahl am 4. Oktober, zu der es Betrugsvorwürfe gibt, durch Proteste unter Druck geraten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland