Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2020, Seite 1 / Ausland

China warnt USA vor Hongkong-Sanktionen

Beijing. China hat die USA davor gewarnt, internationale Finanzinstitute in Hongkong mit Sanktionen zu belegen. China werde Gegenmaßnahmen ergreifen, sollte Washington darauf bestehen, den falschen Weg einzuschlagen, erklärte das chinesische Außenministerium am Donnerstag. Die USA sollten ihre Fehler korrigieren und aufhören, sich einzumischen, sagte der Sprecher des Ministeriums, Zhao Lijian, in einem Pressebriefing in Beijing.

Die USA hatten internationale Finanzinstitutionen davor gewarnt, mit Verantwortlichen für die »Niederschlagung« von Protesten in Hongkong Geschäfte zu machen. Es könnten schnell Sanktionen folgen. Politiker in den USA und in Großbritannien hatten die Banken HSBC und Standard Chartered kritisiert, sie hätten das Sicherheitsgesetz Chinas unterstützt.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland