Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2020, Seite 4 / Inland

Doch weniger Menschen ohne Krankenkasse

Wiesbaden. Anders als zuletzt angenommen gibt es in der BRD weniger Menschen ohne Krankenversicherung. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden korrigierte am Dienstag seine Angaben vom August. Damals hatten die Statistiker noch mitgeteilt, es habe 2019 mehr Menschen ohne Krankenversicherung gegeben als 2015. Nach den neuesten Zahlen waren im vergangenen Jahr hochgerechnet noch rund 61.000 Menschen nicht krankenversichert, 23 Prozent weniger als 2015. Selbständige und Erwerbslose waren besonders häufig betroffen. Grundlage ist eine Zusatzerhebung in der jährlichen Haushaltsbefragung Mikrozensus, die nur alle vier Jahre gemacht wird. (dpa/jW)