Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.09.2020, Seite 6 / Ausland

Antiapartheidkämpfer Bizos gestorben

Johannesburg. Der einstige Mitstreiter und Anwalt von Nelson Mandela im Kampf gegen das rassistische Apartheidsystem, George Bizos, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er sei am Mittwoch abend im Kreise seiner Angehörigen in Johannesburg eines natürlichen Todes gestorben, hieß es in einer Erklärung der Familie. 1964 verteidigte er Mandela in einem Prozess, bei dem dieser zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Mit Bizos sind innerhalb weniger Wochen gleich drei prominente Antiapartheidkämpfer gestorben: so auch Denis Goldberg und Andrew Mlangeni. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland