-
11.09.2020
- → Ausland
Iranische Militärübung an Straße von Hormus
Teheran. Die iranische Marine hat eine dreitägige Militärübung nahe der strategisch wichtigen Straße von Hormus begonnen. Ziel sei es, »taktische Offensiv- und Defensivstrategien« zum Schutz der iranischen Hoheitsgewässer und Schiffahrtswege zu entwickeln, teilte das Militär am Donnerstag auf seiner Website mit. Mehrere Kriegsschiffe, Drohnen, U-Boote und Flugzeuge nehmen demnach an dem Manöver teil, es werden verschiedene Marschflugkörper und Torpedos getestet. Die Übung erstreckt sich über ein mehr als zwei Millionen Quadratkilometer großes Seegebiet. Rund ein Fünftel des weltweit geförderten Öls wird durch die Straße von Hormus transportiert. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!