-
06.08.2020
- → Inland
NRW: Verfassungsschutz soll Kinder überwachen
Düsseldorf. Die Regierungskommission »Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen« empfiehlt in ihrem Abschlussbericht die Beobachtung auch von unter 14jährigen durch den Verfassungsschutz, sofern diese unter »Salafismusverdacht« stehen. Das geht aus dem rund 150seitigen Papier hervor, das der Deutschen Presseagentur am Mittwoch vorlag. Den Bericht will der Kommissionsvorsitzende, Wolfgang Bosbach, mit Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU) an diesem Donnerstag offiziell vorstellen. Die 16köpfige Kommission war von Laschet eingesetzt worden und 2018 erstmals zusammengetreten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!