-
01.08.2020
- → Inland
MTU erwartet 2020 Gewinneinbruch
München. Kurz vor Vorlage seiner Halbjahreszahlen hat der Triebwerkshersteller und Kriegskonzern MTU am Freitag eine neue Jahresprognose vorgelegt. Das Dax-Unternehmen rechnet jetzt mit einem Umsatzrückgang von 4,6 Milliarden auf 4,0 bis 4,4 Milliarden Euro. Die Flugzeughersteller Airbus und Boeing schreiben Verluste – mit Auswirkungen für MTU. Einbrüche von bis zu 20 Prozent seien vor allem im zivilen Seriengeschäft und im Ersatzteilgeschäft der MTU Aero Engines zu erwarten. Der Umsatz im Militärgeschäft dürfte nach Konzernangaben hingegen leicht zunehmen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!