Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2020, Seite 4 / Inland

Rassismus: Pistorius plädiert für Polizeistudie

Berlin. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will eine Studie zu Polizeiarbeit und Rassismus im Verbund mehrerer Bundesländer organisieren. »Ich würde mir wünschen, dass wir das anpacken, ob mit oder ohne den Bund«, sagte der Koordinator der SPD-Innenminister der Neuen Osnabrücker Zeitung (Freitagausgabe). Er werde versuchen, seine Kollegen in den Ländern im Herbst von einer Studie zu überzeugen. Um ein repräsentatives Bild zu gewinnen, müsse die Untersuchung mehrere Bundesländer umfassen. Das Bundesinnenministerium hatte im Juni eine Studie zum sogenannten Racial Profiling avisiert, die Ankündigung dann aber zurückgezogen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Roland Winkler, Aue: Pflichtstunde Wer hätte vor Jahren geglaubt, zu welch großem und politisch nicht beherrschbarem Thema Rassismus in dieser angeblich demokratisch-freiheitlich rechtsstaatlichen Gesellschaft zu werden vermag? Potenti...