Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.06.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Airbus kürzt Produktion um 40 Prozent

Berlin. Der Flugzeugbauer Airbus wird für zwei Jahre seine Produktion und seine Auslieferungen um 40 Prozent kürzen und Tausende Stellen streichen. »Wir können uns von der Entwicklung bei den Airlines nicht abkoppeln«, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury gegenüber der Tageszeitung Welt (Montagausgabe). Während der Konzern bisher von einer Kürzung um rund 30 Prozent sprach, ist jetzt von 40 Prozent die Rede, weil sich die Differenz zum zuvor geplanten Produktionsausbau 2020/21 vergrößert. Von der meistverkauften Baureihe A 320 sollen nur noch 40 Maschinen pro Monat gefertigt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit