Zum Inhalt der Seite

Facebook: Trump-Post mit Nazisymbol gelöscht

Washington. Facebook hat am Donnerstag (Ortszeit) die Löschung von Beiträgen des Wahlkampfteams von US-Präsident Donald Trump bekanntgegeben. Diese hätten den Regeln gegen die Verbreitung von »organisiertem Hass« widersprochen, sagte ein Sprecher des US-Konzerns. Das Wahlkampfteam hatte auf Facebook dazu aufgefordert, eine Petition gegen »die Antifa« zu unterzeichnen und dies mit einem roten Dreieck bebildert. Mit dem Symbol hatten die Nazis politische Gefangene in den Konzentrationslagern versehen. (Reuters/dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.06.2020, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!